projekt
Fair for Life
Über Stellar
Südafrika
Projekte
Bezugsquellen
Sortiment
 

Soziale Projekte bei Stellar

Was bisher geschah...

Seit 2003 importiert Riegel Bioweine die Weine von Stellar Organics nach Deutschland. Seit dem konnten aus dem Weinverkauf und mit freiwilligen Spendengeldern zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Hier einige Impressionen:


Steilhoogte

Schulungsküche

Aktuell unterstützen wir die Steilhoogte Grundschule bei Trawal. Qualifizierter Unterricht und Förderung für Kinder ist in Südafrika nicht selbstverständlich. Besonders Kinder mit Lernbehinderung, oft die Folge von Alkohol- und Drogenmissbrauch ihrer Eltern, haben so gut wie keine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft. Jetzt soll hier eine Schulungsküche entstehen mit entsprechender Einrichtung und Kochutensilien. Hier sollen die Kinder praktische Fähigkeiten erlernen, um später durch Kochen oder andere Tätigkeiten ihren Lebensunterhalt zu verdienen.


Mobiler Klinikbus im Einsatz

Große Entfernungen am Western Cape machen es fast unmöglich, eine ausreichende Gesundheitsversorgung für die Mitarbeiter von Stellar zu gewährleisten. 2013 konnte eine Mobile Klinik angeschafft werden. Krankenschwester Kim Roux freut sich. Regelmäßige Gesundheits-Checks, wie Blutdruck und Cholesterin messen, sowie HIV Tests gehören zur Vorsorge-Routine.


Der Bus fährt

Der Bus fährt

Ein Herzenswunsch der Arbeiter von Stellar Organics war die Verbesserung der Transportmöglichkeiten vor Ort. Der öffentliche Nahverkehr ist im Namaqualand quasi nicht existent und die Strecken zum nächsten Ort sind weit. Anfang 2013 war es soweit. Das gemeinsame Spendenprojekt Handelspartnern hat jetzt für die Arbeiter von Stellar dieses Transportmittel mit 23 Sitzplätzen möglich gemacht. Nun müssen die Menschen nicht mehr bei Hitze, Wind und Regen auf dem offenen LKW zu ihren Einsatzorten „geschaukelt“ werden. Und auch die Fußballmannschaft „Stellar United“ freut sich, denn sie kann reibungslos bei den Turnieren in der Umgebung antreten.

Mit den Geldern aus dem fairen Handel haben wir die Lebens – und Arbeitsbedingungen der über 200 Arbeiter mit ihren Familien in den letzten zehn Jahren erheblich verbessern können.


Wenn Wünsche Realität werden

Wenn Wünsche Realität werden

Mit dem Bau des Fußballplatzes, auf dem neuerworbenen Gelände konnte Abhilfe geschafft werden. Im Februar 2010 wurde der neue Fußballplatz mit Toren, Rasen, Umkleiden und Sportbekleidung für die Mannschaften, eingeweiht. Nun haben die Menschen, nicht nur von Stellar, sondern auch aus der Region, eine gemeinschaftliche Betätigung und Abwechslung. Das gemeinsame Training während der Woche stärkt den Zusammenhalt und fordert Verbindlichkeit ein. Das Spiel am Wochenende schafft einen Anreiz, für den es sich lohnt, fit zu bleiben. Den Kindern bietet der Sport nicht nur eine Möglichkeit zur täglichen Freizeitgestaltung, er schafft ihnen eine Struktur, die sie in einen geplanten Wochenablauf einbindet und ihnen ein anderes Leben aufzeigt, als sie es von vielen Erwachsenen vorgelebt bekommen. Die Spiele der Fußballmannschaft sind ein regelrechtes Volksfest.

Unser Spendenkonto:

Good Grapes for a Better Life e.V.
Sitz: Steinäcker 12, 78359 Orsingen
Kontonummer: 6103659
Bankleitzahl: 692 517 55
Sparkasse Stockach
IBAN: DE38 6925 1755 0006 1036 59
SWIFT: SOLADES1STO

© 2012 Riegel Weinimport | Impressum | Kontakt | Datenschutz